Kunde: Kreisschule Buchs-Rohr
Genre: Dialogförderung, Dokfilm
Thema: Schulhauskultur, Pausenplatzgestaltung
Die Lehrerschaft des Schulhauses Risiacher Buchs und die Schulsozialarbeit Buchs erkundeten in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit Suhr / Buchs die Befindlichkeit und die Bedürfnisse der SchülerInnen für die «Zehn-Uhr-Pause». Anstatt hierzu mit einem Fragebogen zu operieren, entschied man sich dies mittels gefilmten Interviews zu erfassen. Die drei Projektpartnerinnen erarbeiteten gemeinsam die Interviewfragen. Die Jugendarbeiterin und der Schulsozialarbeiter interviewten vor laufender Kamera während drei Pausen verschiedene Jugendliche. Der daraus entstandene Film (ca. 30min.) wurde in zwei Vorstellungen den SchülerInnen des Schulhauses gezeigt und dient der Lehrerschaft zur Thematisierung der Pausenplatzkultur in den einzelnen Klassen. Dieses kleine Projekt ist ein einfaches Beispiel wie die Schulsozialarbeit die Diskussion zur Schulhauskultur anregen kann.