Kunde: Stiftung Soziokultur Schweiz
Genre: SocialMedia-Videos, Image
Thema: Zusammenleben
«Soziokulturelle Animation ist sichtbar»
Die Stiftung Soziokultur Schweiz setzt sich dafür ein, die Sichtbarkeit der Soziokulturellen Animation in den verschiedenen Arbeitsfeldern zu stärken und zeigt mit einer Kurzfilmreihe auf, wie vielseitig Soziokulturelle Animator*innen eingesetzt werden können.
2019 produzierten wir dazu drei Videos zum Thema „Zusammenleben fördern“und besuchten hierfür die Wohnbaugenossenschaft GEWOBA in Zug, eine GEWO-Siedlung in Burgdorf und die Quartierarbeit Wettstein in Basel.
Die Wohnbaugenossenschaft GEWOBA in Zug will das Zusammenlebens in den bestehenden Häusern als auch in den Neubauten fördern und hat dazu eine soziokulturelle Stelle eingerichtet. Die Soziokulturelle Animatorin organisiert beispielsweise Gefässe, wo sich die Mieter*innen treffen und austauschen können oder unterstützt sie bei der Planung und Durchführung von Anlässen.
In der GEWO-Siedlung in Burgdorf baut eine Soziokulturelle Animatorin Strukturen für das generationenübergreifende Zusammenleben auf und setzt Partizipationsprozesse in Gang. Die Bewohner*innen finden in der Soziokulturellen Animatorin ein Gegenüber auf Augenhöhe, welche ihre Anliegen ernst nimmt und auch zwischen verschiedenen Anliegen vermittelt.
Im Quartiertreffpunkt Wettstein in Basel haben Quartierbewohner*innen mit Unterstützung von Soziokulturellen Animator*innen verschiedene Anlässe ins Leben gerufen. Die Soziokulturellen Animator*innen sind zudem Ansprechpersonen für die verschiedensten Anliegen aus der Bevölkerung.